Aber natürlich ist es mir als modernem Menschen auch heute freigestellt mit Pellerine, Hut, Stab, Tasche, Muschel und Kalebasse von zu Hause loszulaufen. Ich habe mich allerdings doch anders entschieden!
Meine Ausrüstung ist jetzt also komplett, ich bin dabei die Schuhe einzulaufen und habe schon einige kurze Etappen (10km) mit meinem Rucksack hinter mir und bin gerade dabei meine Packliste zu erstellen, die immer noch ein stolzes Gesamtgewicht des Rucksacks+Inhalt von 11.227 g zeigt, ohne Verpflegung und Wasser. Mal sehen, wo ich da noch sparen kann.
Die oben erwähnten langen Aufenthalte in einem großen Outdoorshop haben als Ergebnis folgende wichtige Ausrüstungsgegenstände gebracht. Warum es nun genau der Rucksack und die Schuhe geworden sind kann ich nicht sagen. Sie waren nach zahlreichen Tests auf glatten Ladengängen und schiefen Ebenen für meinen Rücken und meine Füße am angenehmsten. Das setzt sich bis heute fort, die ersten Tests sind gut verlaufen und ich hoffe natürlich, dass dies nach 100 km, bergauf-bergab, ebenfalls noch so ist. MAL SEHEN!?

Rucksack 2650 g
(Lowe Appalachian 70+15)

Trekkingschuhe 1420 g
(Hanwag Passat)

Sandalen 710 g
(Teva Terra FI)

Trekkingstöcke 635 g
(Leki Makalu Antischock)
Schlafsack 1150 g
(Black Bear - Silk Star XL)

Isomatte 880 g
(Therm-a-Rest, Classic Standard Lite)