Samstag, 23. Juni 2007

Redecilla del camino - Villafranca Montes de Oca

Bin heute um 7:30 wieder mal der letzte in der Herberge. Im Ort gibt es leider nichts, wo man frühstücken könnte. Also mache ich mich auf den Weg nachdem ich ein Stückchen trockenes Brot und einen halben Liter Wasser zu mir genommen habe. In 2,5 km gibt es dann ja ein Fernfahrer -Hostal, in dem ich ordentlich essen kann. Weiter geht es über einige kleine mittelalterliche Doerfer nach Villafranca Montes de Oca.

Die Dörfer sind immer noch idyllisch, aber bei weitem nicht mehr so adrett wie im Baskenland. Was dort gebaut wurde ist sagenhaft und sehr hübsch. Heute Morgen war es recht kühl aber meine Jacke hatte ich dann doch schnell wieder aus, da ich darunter noch mehr geschwitzt habe. In Villafranca bin ich um 14:30 Uhr angekommen. Nach dem Duschen, Wäsche waschen und Kaffee trinken ist es jetzt 16:45 Uhr. Viel kann man hier am Ort nicht anfangen. Vielleicht hätte ich nach einer längeren Pause noch weiterlaufen sollen.
Bis Burgos sind es noch 36 km, dort möchte ich mir auf jeden Fall einen Ruhetag gönnen und mir die Stadt so richtig anschauen. Bisher hat mich noch kein Ort so richtig überzeugt oder ich wollte keinen Trubel und bin aus dem Grunde weitergezogen und habe auch noch keine Ruhetage eingelegt - heute laufe ich schon den 16. Tag. Die Pilger in der Herberge sind heute alle neu für mich, einigen bin ich aber unterwegs schon begegnet. Ich bin der einzige Deutsche heute.

Auffallend sind hier in Spanien die vielen Vögel. Storche sieht man en gros und sie fliegen von hier aus auch nicht mehr in den Süden, da sie das ganze Jahr genug zu essen finden.