Sonntag, 24. Juni 2007

Villafranca Montes de Oca - Burgos

Heute war es zum Glück nicht so kalt wie gestern. Bei frischen 15 Grad mache ich mich auf den Weg. Obwohl recht nebelig, sieht man den blauen Himmel schon. Gegenüber der Herberge gleich neben der Kirche geht es den ziemlich steilen Aufstieg in die Oca - Berge. Ich komme wieder ganz schön ins Schwitzen, der Weg ist aber sehr schoen. Es geht zwar anfangs immer wieder auf und ab, aber durch schattige Waldstückchen mit immer wieder tollem Ausblickl. Die rsten sind heute schon vor 4:00 Uhr gestartet. Leider kann man dann immer nicht mehr so gut schlafen bei all dem Geraschel. Bestimmt ist es auch schön in aller Herrgottsfruehe auf dem Weg zu sein. Aber bei mir dauert es immer bis ich so in Gang komme und meine 7-Sachen zusammen habe. Auch sind die Nächte nie so richtig erholsam, da die Schnarcher (zu denen ich ja auch gehöre) einem schon den Nerv töten können. Dazu ist es jeden Abend aufs Neue spannend, wie der Kompromiss mit den größtenteils Südländern um das Fenster ausgeht. Sie hätten es am liebsten immer ganz dunkel und total verrammelt. Naja, wir einigen uns dann meistens.

Nach knapp 10 km habe ich das Kloster San Juan de Ortega erreicht und mache dort eine ausgiebige Pause. Nach einer knappen Stunde geht es dann weiter, es ist nun schon 12:00 Uhr. Die nächsten 7 km gehen nach Atapuerca, dem Ort an dem in Höhlen die ersten Europäer gefunden wurden. Alter ca. 800000 Jahre. Die archäologische Ausstellung spare ich mir und erhole mich ein wenig. Mal sehen wie weit mich die Füße heute noch tragen.
Ich entscheide mich dann doch noch für die ganze Strecke nach Burgos, dort ist heute nämlich der Beginn der Fiesta San Pedro San Pablo, wo wahrscheinlich ein wenig los sein wird in der Stadt.

Es geht auch alles recht gut und weil ich so schön im Laufen bin, nehme ich an einem schlecht ausgeschilderten Autobahnzubringer am Stadtrand auch noch mal ein paar km Umweg mit und komme fix und fertig gegen 18:00 Uhr in der Innenstadt an. Das waren ueber 40 km heute!!! Das erstbeste Hostal (Dreibettzimmer für mich allein für 33 €) ist dann auch meins und ich haue mich erstmal hin, bevor ich die Stadt etwas erkunden werde.