Mittwoch, 4. Juli 2007

Leon - Villar de Mazarife

Wir stehen kurz nach 7:00 Uhr auf, packen unsere 7 Sachen und raus geht es aus der Stadt. Natürlich nicht ohne vorher in einer Bar wieder etwas zu uns genommen zu haben. Mit leerem Magen kann man keine Hoechstleistungen vollbringen! Mein Rucksack passt mir noch, die Schuhe ebenfalls. Eigentlich laufe ich heute in meinen Boots wieder besser als gestern in meinen Sandalen, die Füße haben mehr Halt und sind gut gestützt. Nur zu eng darf ich sie nicht schnüren, sonst drückt es wieder auf die Sehne. Durch enge Gassen geht es noch mal vorbei an fast allen Sehenswürdigkeiten der wunderschönen Stadt und am Kloster San Marco findet dann noch ein kleiner Fototermin statt. Das rauslaufen aus Leon ist dann nicht ganz so prickelnd, an einem Ende muss ja nun mal die Industrie angesiedelt sein. Nach dem Ort Virgen del Camino (große Wallfahrtskirche mit weltberühmten Bronzeplastiken vor dem Portal), ca. 8 km vom Zentrum entfernt, wird es dann aber wieder schön für die restlichen 14 km Mehr wollen wir heute nicht machen - und müssen wir zum Glück ja auch nicht.
Um 16:00 Uhr ist alles erledigt. Wir haben unsere heutige Herberge bezogen, sind frisch geduscht, die Waesche ist in der Maschine und die paar Zeilen habe ich auch schon ins Internet getippt.

Was ich gestern vergessen hatte. Kleine Kritik an Leon, wie auch vordem schon an Burgos: Eine Stadt, die Schätze des Weltkulturerbes präsentiert und es nicht hinbekommt, diese Schätze in gängigen internationalen Sprachen zu erklären sondern nur auf spanisch, ist etwas schwach. In Sevilla z. B. ist das anders. Wenn ich zurück bin werde ich das bestimmt dem span. Fremdenverkehrsamt mitteilen, als konstruktive Kritik natürlich. Alles andere ringsherum ist wirklich toll. Und ich freue mich heute nach den 2 schönen Tagen in Leon wieder in der Pampa zu sein. Es war schön, aber auch genug!!